HV 2014

Langjährige Mitglieder der Schützengesellschaft Offenburg geehrt

Rudolf Zibold seit 60 Jahren treuer Schützenbruder

525 Jahre Mitgliedschaft – so viele Jahre hatten die Mitglieder zusammen „auf dem Buckel“, die bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Offenburg für ihre langjährige Vereinstreue geehrt wurden. Sportwart Werner Henne ehrte für 25-Jährige Vereinszugehörigkeit Thomas Braun, Georg Gros, Daniel Heilig, Barbara und Martin Schmittner, Martin Schuler und Jörg Teichfischer. Auf 40 Jahre SG Offenburg blicken Waltraud Geiler, Rudolf Lung, Marga Münscher, Agnes und Rolf Stange und Rolf Weissenberg zurück. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Werner Abele eine Urkunde. Noch zehn Jahre mehr kann Rudolf Zibold vorweisen. Der Schützenbruder wurde für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Schützengesellschaft geehrt. Der Jubilar hatte aber noch eine besondere Überraschung im Gepäck. Er vermachte der Schützengesellschaft die erste Ehrenscheibe, die nach dem 2. Weltkrieg von der SGO gestiftet wurde. Anlässlich des Neubaus des Kleinkaliberstands, damals noch in den Schlangenmatten, wurde die Ehrenscheibe mit befreundeten Schützen anderer Vereine ausgeschossen. Es ist eine sogenannte Glücksscheibe, bei der der Treffpunkt unsichtbar ist und wer ihm am nächsten kam, durfte die Scheibe mitnehmen. In diesem Fall war es Rudolf Zibold, der die geschichtsträchtige Scheibe nun der Schützengesellschaft übergeben hat. Außer den Jubilaren wurden noch Martin Chaloupka und Gerhard Bäumle wegen ihren Verdiensten für den Verein geehrt, der 1. Schützenmeister Edgar Berg wurde für besondere Leistungen ausgezeichnet.